Chronik 2018


Christmette

24.12.2018, 22 Uhr, Pfarrkirche St. Marein


Besuch Seltenheimer Advent

22.12.2018

Eine kleine Abordnung besucht das größte und wohl für viele das stimmungsvollste Adventsingen Kärntens: „Der Seltenheimer Advent“, im Konzerthaus Klagenfurt, www.seltenheimer.at

 


Letzte Probe im Jahr 2018

20.12.2018

Nach der Probe laden die Dezember Geburtstagkinder zu einem Umtrunk und es gibt leckeren Leberkäse aus dem Hause Graf vlg. Remsnegger - vielen Dank!!


Hl. Messe mit Adventkranzweihe

01.12.2018, 17:00 Uhr, Pfarrkirche St. Marein


Jahreshauptversammlung

16.11.2018, 19:30 Uhr,

Singkreis Thürn zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Kürzlich hielt der Singkreis Thürn im Gasthof Pollheimerwirt seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Ing. Hans Grassauer zog dabei vor der beinahe vollzählig erschienen Sängerschar eine sehr positive Bilanz. Mit fast 40 Sängerinnen und Sängern gehört der Singkreis Thürn zu den bedeutenden Kulturträgern des Bezirkes Wolfsberg. Viele Veranstaltungen im abgelaufenen Jubiläumsjahr bezeugen auch ein reges Vereinsleben. Höhepunkte 2018 waren das Jubiläumsfest im Mai sowie die beiden Chorkonzert am Staatsfeiertag, in deren Rahmen an die eintausend Zuhörer zu Gast waren. Chorleiterin Monika Furian gab ebenfalls einen sehr positiven Rückblick. Mit Liedern und Musik Menschen zu erfreuen und daraus selbst Freude zu erleben, sei, so Furian, ein wesentliches Ziel des Chores. Die vielen begeisterten Rückmeldungen auf die Konzerte des heurigen Jahres   bilden für die Sänger auch eine starke Motivation, den eingeschlagenen musikalischen Weg weiter zu beschreiten, wurde bei der Jahreshauptversammlung bekräftigt. Die zahlreichen Auftritte und gut besuchten Konzerte schlagen sich in einer äußerst positiven Finanzbilanz nieder, über die Kassierin Gabriele Hauser sehr genau Rechenschaft gab. Neu in den Vorstand gewählt wurden Lisi Hübler und Anna Griengl Obmannstellvertreterin. Die übrigen Mitglieder des engeren Vorstandes, Kassierin Gabriele Hauser und Schriftführerin Eva Unterluggauer, wurden in ihren Funktionen bestätigt. Monika Furian und ihre beiden Stellvertreter, Wolfgang Kogler und Lisi Hübler, bilden auch weiterhin in bewährter Weise das Chorleiterteam, dem auch Obmann Hans Grassauer wieder organisatorisch zur Seite steht.

Für das nächste Jahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant. Mit der Gestaltung mehrerer Gottesdienste wird man auch wieder vor Ort in der Pfarre St. Marein aktiv sein. Ein Höhepunkt soll 2019 der Thürner Advent werden, mit dem der Chor alle 2 Jahre einen besonderen musikalischen vorweihnachtlichen Akzent setzen möchte.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder neue Chormitglieder offiziell aufgenommen. „Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger und laden alle Interessierte herzlich ein, ab Jänner bei einer unserer Proben, die donnerstags um 19 Uhr im Vereinsraum der Volksschule St. Marein beginnen, vorbei zu kommen und einen Eindruck vom bunten Vereinsleben des Chores zu gewinnen“, meint Monika Furian. Mit den heurigen Chorkonzerten hat der Chor wieder einmal mehr bewiesen, dass er auch moderne Liedliteratur beherrscht und damit auch ein junges Zielpublikum erreicht. Tradition mit moderner Musik zu verbinden soll auch in Zukunft Schwerpunt in der Liedauswahl sein. Umso mehr freut man sich im Singkreis Thürn, dass mehrere junge Sängerinnen und Sänger im Jänner den Chor kennenlernen und Chorluft schnuppern möchten.

Als bleibende Erinnerung an das heurige Jubiläumsjahr der Republik Österreich, in dem die Thürner Sänger auch ihr 10-jähriges Bestehen feiern, hat der Chor seinen ersten Tonträger aufgenommen. Es wird auf dieser CD entsprechend dem heurigen Jubiläum unter dem Titel „Heimat bist du großer Töne“ ein bunter Streifzug durch die Musikgeschichte Österreichs geboten. Neben Werken klassischer Liedschöpfer, wie Mozart, sind auch moderne beliebte Songs von Udo Jürgens, der Austropopgruppen OPUS und STS sowie Reinhard Fendrich zu hören. Natürlich dürfen auch wunderschöne Kärntnerlieder, die dem Chor ein besonderes Herzensanliegen sind, nicht fehlen. Die CD ist bei allen Sängern des Singkreises Thürn sowie in der Pfarrkanzlei St. Marein erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sind die Wolfsberger Buchhandlungen San Damiano und Libellus, die Wolfsberger Trachtenwerkstatt sowie das Haus der Region. Der Thürner Tonträger eignet sich besonders auch als schönes Weihnachtsgeschenk.


Geburtstagsfeier Singkreis Thürn

08.11.2018, Probelkokal

Wir feiern unseren 10. Geburtstag bei gemütlichem Zusammensein in unserem Probelokal.


Konzert Heimat bist du großer Töne

26.10.2018

Fotorückblick - weitere Bilder in der Rubrik Chronik - Foto's ...

Singkreis Thürn begeisterte mit Jubiläumskonzerten

Am Staatsfeiertag lud der Singkreis Thürn im KUSS Wolfsberg zu zwei außergewöhnlichen Konzerten, die unter dem Motto „Heimat bist du großer Töne“ dem 100-jährigen Bestehen der Republik Österreich gewidmet waren. Als besondere Gäste begeisterten Maria und Helmut Stippich sowie am Saxophon Edgar Unterkirchner mit Wiener Klängen, die instrumental und vokal virtuos dargeboten wurden. Exzellente musikalische Unterstützung erhielt unser Chor auch bei vielen Liedern durch eine Band unter der Leitung von Christian Theuermann sowie ein von Annemarie Haring geleitetes Streicherquartett. Am Beginn überraschten Christian Smolle und Chorleiterin Monika Furian, die in die Rollen des Kaiserpaares Franz Josef und Sissi geschlüpft waren, mit einer  an Pointen reichen Begrüßung, in deren Rahmen Obmann Hans Grassauer auch zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen konnte. Unter diesen waren die Landtagsabgeordneten Claudia Arpa in Vertretung des Landeshauptmannes und Johann Weber, sowie Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz und der Wolfsberger Kaplan Krzysztof Kranicki.

Mit einer Vielfalt an musikalischen Genres wollte unser Chor auch wieder ein buntes Publikum aller Altersschichten ansprechen. An die 1000 Zuhörer bei den beiden ausverkauften Konzerten zeigten sich restlos begeistert. So waren neben Werken klassischer Liedschöpfer, wie Mozart, Schubert und Joseph Haydn auch moderne Kompositionen zu hören. Lieder von Udo Jürgens, der Austropopgruppe S.T.S., Reinhard Fendrich, Opus, Falco und anderen Größen der zeitgenössischen Musikszene Österreichs haben das umfangreiche Programm ergänzt, bei dem natürlich auch Kärntnerlieder nicht fehlen durften. Die von Monika Furian und ihren Stellvertretern Wolfgang Kogler und Lisi Hüber getroffene Liedauswahl spannte einen musikalischen Bogen von feierlich festlichen Klängen über getragene stimmungsvolle Lieder bis hin zu mitreißenden Songs. Christian Smolle führte mit schauspielerischem Talent sowohl besinnlich als auch mit viel Situationswitz durch das Programm. Das begeisterte Publikum dankte den Sängern nach dem Schlusslied mit Standing Ovations.

Als weitere Besonderheit hatte der Lavanttaler Winzer Erwin Gartner einen eigenen „Thürner Jubiläumswein“ mit fruchtig frischer Note gekeltert, der so geschmeckt hat, dass er am Ende der Veranstaltung ausverkauft war.

Als bleibende Erinnerung an das heurige Jubiläumsjahr, in dem die Thürner Sänger auch ihr 10-jähriges Bestehen feiern, hat unser Chor unter der technischen und musikalischen Leitung von Jurij Opetnik und Norbert Haimburger seinen ersten Tonträger aufgenommen, der im Rahmen der beiden Konzerte ebenfalls der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Es wird dabei entsprechend dem heurigen Jubiläum der Republik unter dem Titel „Heimat bist du großer Töne“ ein bunter Streifzug durch die Musikgeschichte Österreichs geboten. Die CD ist zum Preis von 15€ bei allen Sängern des Singkreises Thürn erhältlich.

„Wir sind für die vielen so positiven Rückmeldungen unseres Publikums sehr dankbar“, meint Obmann Hans Grassauer sichtlich erfreut über das begeisterte Echo seitens der Zuhörer. „Wir konnten auf der Bühne spüren, dass unsere musikalische Botschaft, die unsere Liebe zu Österreich zum Ausdruck bringen sollte, die Herzen der Menschen berührt hat. Dies ist für uns Sänger auch der schönste Lohn für all unsere Probenmühen“, so Grassauer.

Jubiläumswein aus dem Hause Gartner und CD-Präsentation


Radio Kärnten, 22.10.2018

Monika und Hans waren zu Gast bei Radio Kärnten in der Sendung "Heimatklang".

Hier der Bericht zum Nachhören:


Weinlese auf Schloss Thürn

29.09.2018, 10:00 Uhr

Ein ganz besonderes Erlebnis: wir wurden von Fam. Gartner eingeladen, als Singkreis Thürn bei der Weinlese auf Schloss Thürn für unseren Jubiläumswein mitzuarbeiten. Vielen herzlichen Dank an Erwin und Tanja Gartner!


Singtag

23.09.2018, 08:00 bis 12:00 Uhr, Kuss Wolfsberg

Ein Probentag am Sonntag Vormittag im Kuss in Wolfsberg - das erste Zusammentreffen mit unseren Streichern und "Auffrischen" mit unserer Begleitband …..

Anschliessend gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Thürnerwirt in Siegelsdorf.


Begräbnissingen

14.09.2018, 14:00 Uhr, Pfarrkirche St. Marein

Mitgestaltung des Begräbnisses von Frau Frieda Weber (Bartelbauer) unter der Leitung von unserem Chorleiterstellvertreter Wolfgang Kogler.


Singen in den Bergen - Cantare in Montagna

01.09.2018, 20:00 Uhr,

Internationales Chorfestival "Singen in den Bergen - Cantare in Montagna" Kärnten 2018

Sängerfest in Wolfsberg, Österreich

vom 30. August bis 02. September 2018

Fotos: Tourismusbüro Wolfsberg und Kärnten Tourismus

Volkslieder aus Österreich, stimmungsvolle Heimatmelodien sowie typische Mundartgesänge sind eine Form des Chorgesanges, die in Kärnten seit vielen Jahren traditionell gepflegt wird. Die Stadt Wolfsberg in Kärnten lädt internationale Chöre zu einem Wochenende der Chormusik inmitten grüner Almwiesen und stolzer Berge ins wunderschöne Lavanttal ein. Als Höhepunkt des Chorfestivals werden alle Chöre gemeinsam einen Wortgottesdienst auf der Koralpe in 1.500 m Seehöhe gestalten.


Gipfelmesse am Ladingerspitz

26.08.2018 11:00:00, Ladinger Spitz

Aufgrund der sehr schlechten Wettervorhersage mussten wir die Gipfelmesse absagen. Wir hoffen, daß uns der Wettergott nächstes Jahr wieder hold ist!


Singkreis Thürn fördert „Saluto Wolfsberg“

Unser Chor hat heuer anlässlich seines 10-jährigen Bestehens verschiedene Aktivitäten geplant. Es ist uns im Jubiläumsjahr ein besonderes Anliegen, auch soziale Impulse zu setzen. So haben wir uns entschlossen, einen Teil unserer heurigen Einnahmen der Tagesstätte „Saluto“ von „pro mente: kinder jugend familie“ zur Verfügung zu stellen. „Saluto Wolfsberg“ in Völking bei St. Marein bietet Jugendlichen und jungen Erwachsene, die von Beeinträchtigungen, insbesondere psychischen Störungen, betroffen sind, eine Fülle von Angeboten der Qualifizierung und Alltagsbegleitung. Die Tagesstätte wird nach dem Kärntner Chancengleichheitsgesetz betrieben und ermöglicht den Teilnehmern, unter Bedacht einer altersgemäßen Entwicklungsunterstützung, umfassende soziale, kulturelle und berufliche Teilhabe. Dabei wird sehr individuell auf Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen. In Völking vermittelt man neben dem Schwerpunkt EDV auch Kompetenzerweiterung in den Bereichen Hauswirtschaft und Gartengestaltung. Überdies ist „Saluto Wolfsberg“ auch Dienstleister für Grab- und Gartenpflege.

Beeindruckt von dem reichhaltigen Angebot, mit dem Jugendlichen ermöglicht wird, am gesellschaftlichen Leben stärker teilzunehmen, haben wir uns entschlossen, dieses Vorzeigeprojekt in St. Marein heuer mit 1500€ zu unterstützen.

Im Rahmen der Spendenübergabe lud „Saluto Wolfsberg“ die Vorstandsmitglieder unseres Chores zu einem 3-gängigen Menü der Extraklasse ein. Die Jugendlichen zeigten unter Leitung der pädagogischen Betreuer sowohl in der Küche als auch im Service beeindruckend ihr Können. „Es ist schön, persönlich zu erleben, wie hier junge Menschen unter der sensiblen und kompetenten Führung engagierter Betreuer aufblühen und ihre Stärken zum Vorschein bringen“, zeigt sich unser Obmann Hans Grassauer begeistert von der Arbeit der Tagesstätte. Für uns war die finanzielle Unterstützung von „Saluto Wolfsberg“ ein Herzensanliegen, bietet diese soziale Einrichtung doch eine schöne Gelegenheit, Menschen ins gesellschaftliche Leben stärker einzubinden und so ein Zusammenwachsen zu ermöglichen.


Fest der Chöre

01.07.2018, 08:00 Uhr, Preitenegg


Hl. Messe mit Prozession

17.06.2018, 10:30 Uhr,


CD Aufnahme Teil 4

09.06.2018, Pfarrkirche St. Primus

4. und letzter Teil unserer CD-Aufnahme in der Pfarrkirche St. Primus.

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Gasthof Sablatnighof.


Hl. Messe mit Pfarrfest

31.05.2018, 09:00 Uhr, Pfarrkirche u. Pfarrhof St. Marein


Geburtstagsfeier Erwin Grassler (50)

24.05.2018, Pfarrsaal St. Marein

Unser Erwin lädt zur Geburtstagsjause mit Backhendl und Kartoffelsalat. Auch Nachspeisen und Getränke kommen nicht zu kurz :-)  Herzlichen Dank! 


Bericht in der Zeitschrift des Kärntner Sängerbundes

Heimat bist du großer Töne - Sängerfest "klingendes kuss"

05.05.2018, 16:30 Uhr,

Festverlauf:

Ab 16.30  Uhr Eintreffen der Chöre und Begrüßung.

Ab 18.00  Uhr Gästesingen unter dem Motto „klingendes kuss“ im Kärnten Saal mit folgenden Gastchören:

MGV Petzen-Loibach, AGV Frantschach, Bezirkschor Wolfsberg, Dorfgemeinschaft St. Jakob, Zirbenlandchor MGV Obdach, Singgemeinschaft Ettendorf, Sängerrunde St. Michael, Singkreis Techelsberg am Wörther See und Junger Singkreis, MGV Wolfsberg, MGV St. Stefan, MGV St. Andrä, MGV u. Frauenchor St. Margarethen, MGV Granitztal, Gemischter Chor Reichenfels, Singgemeinschaft Pölling., MGV Bad St. Leonhard

Anschließend gemütliches Beisammensein bei Musik, Lied, Speis und Trank im Wolfsberg Saal.

www.heimat.singkreis-thuern.at


CD-Aufnahme Teil 3

21.04.2018, 09:00 bis 14:00 Uhr,

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Brauhaus Breznik, Bleiburg


Intensivprobentag

07.04.2018, 08:00 bis 13:30 Uhr, Rathaus Wolfsberg

Intensivprobe mit professioneller Unterstützung durch Norbert Haimburger.

Anschließend gemeinsames Mittagessen beim Gasthaus Pollheimerwirt in St. Michael.


Auferstehungsfeier

31.03.2018, 19:30 Uhr, Pfarrkirche St. Marein


CD-Aufnahme Teil 2

03.03.2018, 09:00 bis 14:00 Uhr, Pfarrkirche St. Primus

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Gasthof Sablatnighof, www.sablatnighof.at


CD Aufnahme Band

25.02.2018, 12:00 Uhr, Studio 4 Bleiburg

Stefan Vallant, Günther Sacher, Martin Furian und Leader Christian Theuermann mit Jurij Opetnik u. Norbert Haimburger

... und wieder macht sich eine Abordnung auf den Weg nach Bleiburg (Monika, Wolfgang, Dietmar & Gabi) um als Pilotsänger mit unserer Band die Musik für die CD aufzunehmen.


Intensivprobentag

20.01.2018, 08:00 bis 13:30 Uhr, Rathaus Wolfsberg

Wir genossen das erste Zusammentreffen mit unserer Band mit der hervorragenden Stimmbildnerin Doris Wakounig. Doris, vielen Dank für dein Wirken!

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Köglwirt, Pichling.


.