Mit Liedern Menschen bewegen…

Die Liebe zur Musik, die Freude am Singen und an Freundschaft stiftender Gemeinschaft bilden das wesentliche Fundament für unseren Chor. Mit unseren Liedern möchten wir Menschen erfreuen, ihre Herzen berühren und dadurch in schönen Stunden, aber auch schweren Lebenssituationen musikalische Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sein.

Das am Fuße der Saualpe gelegene Schloss Thürn, das als kunsthistorisches Kleinod majestätisch ins Lavanttal hineinragt, ist Wahrzeichen und Namensgeber unseres Chores. Dadurch kommt schon zum Ausdruck, wie sehr wir auch als Sängerinnen und Sänger durch jene Landschaft geprägt sind, die in uns tiefe Spuren hinterlässt. Das im Osten Kärntens gelegene Lavanttal, durch seinen Obstreichtum und seine Fruchtbarkeit auch „Paradies Kärntens“ genannt, zeigt in vielen Bereichen Nähe zur benachbarten Steiermark. Dialekt, die Art des Musizierens und Singens uvam. verraten steirische Einflüsse. Dennoch ist auch für unseren Chor die besondere Art des „Kärntner Gesanges“ mit seiner einzigartigen weichen Melodieführung prägend. Sie hat ihren Ursprung in der Begegnung mit der slawischen Kultur, die seit Jahrhunderten unser Land bereichert. War das Lavanttal früher, bedingt durch seine geografische Kessellage, von fremden Einflüssen fast gänzlich abgeschottet, so hat sich dies durch die Erschließung neuer Verkehrswege und die Globalisierung unserer modernen Welt stark verändert. Umso mehr möchten auch wir mit unserem Gesang dazu beitragen, die Fülle und den Reichtum musikalischer Kultur aufzuzeigen und den Menschen unseres Tales näher zu bringen. Fundament dafür bildet die besondere Kärntner Mentalität mit ihrer Liebe zum Gesang, die aus der Verschmelzung romanischer, slawischer und bajuwarisch-alpenländischer Kulturen eine ganz besondere Art des Singens entwickelt hat. Wir sehen in diesem Erbe einen kostbaren Schatz, der gerade für das Singen in unserem Land prägend war und ist. Die Schönheit, Unverwechselbarkeit und Besonderheit des Kärntnerliedes in beiden Landessprachen haben darin ihren Ursprung. Es ist uns als Singkreis Thürn ein besonderes Anliegen, dieses Liedgut authentisch zu pflegen und lebendig zu erhalten. Dazu gehört es auch, neue Wege zu versuchen, Tradition mit Gegenwart zu verbinden und gegenüber neuen Strömungen aufgeschlossen zu sein.

Genauso wichtig ist es für uns aber auch, im Singen fremden Kulturen und unterschiedlichen musikalischen Epochen zu begegnen. So bilden Lieder aus aller Welt und aus verschiedenen Musikstilen fixe Bestandteile unseres Chorgeschehens. Diese Offenheit für Fremdes und Neues ist ebenso prägend für den Singkreis, wie die Freude am Liedgut unserer Heimat. In der Verbindung beider Bereiche erblüht ein buntes, melodienreiches Liedprogramm, mit dem wir vielen Menschen Freude bereiten möchten. Diese Freude unseres Publikums ist auch das schönste Geschenk für uns als Sängerinnen und Sänger.

.